Generationenspielplatz Gerberpark
Der Gerberpark, auf der dem Burgpark gegenüberliegenden Nidda-Seite wurde samt Brunnen einladender Aufenthaltsfläche komplett neugestaltet.
Verschiedene, interessante Übungsgeräte bieten gezielte Bewegungsübungen, die auch noch Spaß machen.
Großzügige Aufenthalts-, Spiel- und Bewegungsflächen im Grünen entlang der Nidda sind für die unbeschwerte Freizeitgestaltung da. Hier ist Betreten ausdrücklich erlaubt!
Der Park ist damit ein Ort der Bewegung, aber nicht nur:
Sonnenbeschienen Wiesen und schattenspendenden Baumbestand bieten wunderbare Plätze zum Verweilen.
Generationsübergreifende, neugestaltete Aufenthaltspunkte bieten allen Generationen Bewegung, Spaß und Miteinander: All das findet man heute im Gerberpark.
Und dabei war es doch einst die schmutzigste Gegend der Stadt:
So diente der Fluss nach dem Gerben den Lohgerbern zum Waschen ihres Leders und ihrer Felle. Die Lohgerber mussten ihre nach dem Gerben stinkenden Felle im fließenden Wasser der Nidda auswaschen.
Dafür hielten sie die Felle an einem Haken in den Fluss. Wenn sie einen Moment nicht aufpassten, dann schwammen Ihnen die Felle davon, eine Redewendung, die wir heute noch benutzen.
Beliebt waren sie nicht, das Gerben verunreinigte das Wasser sehr stark und verbreitete üble Gerüche. Das heutige Kleinod Gerberbrunnen erinnert an diesen Beruf am Fluss.
Täglich geöffnet, Eintritt frei
Barrierefreier Zugang, auch für Menschen mit Rollstuhl