ENTSPANNEN
Entlang aller Wanderwege, in den Parkanlagen und entlang der Nidda-Uferwege, bis hin in die Stadtteile Dortelweil und Gronau bieten sich eine Vielzahl von Rast- und Picknickplätzen mit entsprechender Möblierung für eine entspannende Pause an.
Einige davon sind etwas Besonderes:
An sechs besonders schönen Orten warten Dialoginseln auf Besucher (01 bis 06). Sie sind in einem besonderen 3D-Druck-Verfahren aus Meeresplastik entstanden und absolute Bad-Vilbel-Unikate in den Farben des Hessentags. Drei gemütliche Liegebänke sind jeweils so arrangiert, dass man hier nicht nur rasten, genießen und schauen, sondern auch ein angeregtes Gespräch führen kann.
An zwei Stellen wurden Sitzstufen (07 und 08) in die Uferböschung eingelassen, so dass man hier, unmittelbar am Wasser den vorbeigleitenden Fluss genießen und die Seele baumeln lassen kann.
Das Nidda-Rondell (09) stellt eine Sitzgruppe zum Schauen nach historischem Vorbild oberhalb des Kurparks dar. Entspannungsmöglichkeiten finden sich auch in der Massenheimer Aue (10), einem grünen Band des Erlenbachs.
Diese herausstechenden Orte der Entspannung werden im Folgenden in der Orientierungskarte näher beschrieben:
01_ AUSSICHTSPUNKT AM ROTHENBERG
02_ WALDRAND, AM BIOTOP "ALTER SCHIESSPLATZ"
03_ DORTELWEIL, AN DER HISTORISCHEN DORFMAUER
04_ DORTELWEIL, AM NIDDAUFER
05_ AUSSICHTSPUNKT HEILSBERG, FREUDENBERGANLAGE
06_ BURGPARK, UNTER DEN MAMMUTBÄUMEN
07_ NIDDA-SITZSTUFEN AN DER ALTEN MÜHLE
08_ NIDDA-SITZSTUFEN IM BURGPARK
09_ HISTORISCHES NIDDA-RONDELL MIT KURPARK-BLICK
10_ MASSENHEIMER AUE